Zutaten
4 Eier
70 g Zucker
1 Prise Salz
90 g Mehl
10 g Kakao
1 TL Backpulver
- Füllung
400 g Schlagsahne, eiskalt
1 EL Vanillezucker
2 Btl GelatineFix
125 g Himbeeren
- Außerdem
12 Mini Schaumküsse
24 Zuckeraugen
Zebraröllchen
ca. 50 g Kuvertüre
und so geht's
- Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen
- Rühraufsatz in den Mixtopf setzen. Eier, Zucker und Salz dazu geben 2 Min/ 50 Grad/ Stufe 3,5 cremig schlagen 10 Min/ Stufe 3,5 (ohne Temperatur) weiterschlagen.
- Mehl, Kakao und Backpulver in den Mixtopf geben 4 Sek/ Stufe 3 unterheben.
- Stein mit Rand oder Blech mit Backpapier belegen und den Teig gleichmässig darauf verteilen und ca. 12 Minuten hell backen.
Biskuitplatte sofort vom Rand lösen auf ein leicht angefeuchtets Gechirrtuch ziehen und aufrollen. Dabei die vorderen 8 cm gerade lassen (für den Schneckenkopf) und abkühlen lassen - Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Eiskalte Sahne in den Topf geben und ohne Zeiteingabe/ auf Stufe 3,5 steifschlagen. Nach ca 20 Sek das GelatineFix und den Vanillezucker einrieseln lassen.
- Kuvertüre schmelzen.
Zuckeraugen mit Kuvertüre auf die Schaumküsse kleben. 2 Zebra Röllchen für die Fühler nehmen und den hinteren Teil in die Kuvertüre tauchen und auf den Schaumkuss befestigen. - Biskuitplatte vorsichtig aufrollen und Backpapier lösen. Sahne auf der Biskuitplatte verteilen, dabei wieder den vorderen Bereich auslassen. Mit Himbeeren belegen und aufrollen.
- Biskuitrolle in 12 Scheiben schneiden und mit etwas Kuvertüre die Schaumkussköpfe vorne aufkleben
Guten Appetit
Tipp:
aus der Springform lässt sich der Biskuit mind. 1 x durchschneiden.
Biskuit kann auch schon 1 Tag früher zubereitet werden. Aufbewahrung dann am besten in der Springform und einer Tüte.
Für einen dunklen Biskuit, 20 g Mehl durch Kakao ersetzen oder 1 Pack Puddingpulver verwenden. Klappt auch mit Vanillepudding für einen Vanillebiskuit